Flug Asien - Rückbestätigung [Archiv] - Fernwehforum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flug Asien - Rückbestätigung


plumbee
18.08.2006, 18:13
Hallo,
auch ich muß mal dumm fragen wegen der Rückbestätigung :icon7:
Bei mir ist es auch die erste Individualreise. Wie ich so rauslesen konnte ist es schon besser die Flüge zu bestätigen. Gilt das auch für den Hinflug - soll heißen für den Abflug aus Deutschland? Und wo ruf ich da an? Habe bei Mahan-Air Düsseldorf-Bangkok gebucht... Und was sag ich denen? Wo finde ich eine Reconfirmations-Nummer? Reicht auch ne eMail? Und wie ist das mit Inlandsflügen in Thailand und Myanmar? Wird das dann nicht manchmal etwas kompliziert, immerhin ist ja auch nicht immer ein funktionierendes Telefon in der Nähe... Also Entschuldigung nochmal für diese wahrscheinlich etwas dümmlichen Fragen...:frown:
Übrigens: hab bei meinen Tickets einen Zettel dabei gehabt, da sind alle Flüge nochmal einzeln aufgelistet, dahinter jeweils "confirmed". Kann ich mir das Rückbestätigen da vielleicht doch sparen?
Brauche Tipps, Tipps, Tipps!!!!!!!!!!!!!!!

redang
18.08.2006, 19:55
hallo,
kannst du dir sparen!
habe in asien bemerkt das man grundsätzlich keine flüge bestätigen lassen muß!
gruß
britt

marimari
19.08.2006, 01:36
Hallo,
Und wie ist das mit Inlandsflügen in Thailand und Myanmar? Brauche Tipps, Tipps, Tipps!!!!!!!!!!!!!!!

In Myanmar musst Du Flüge rückbestätigen (Inlandflüge). Das Hotel/Guesthouse kann da bei Yangon Air etc. anrufen, aber da ist dies wichtig, da die Routen öfters geändert werden.
Gruss Mari

Tom Yam
25.08.2006, 14:57
Hallo plumbee !

... wie ich so rauslesen konnte ist es schon besser die Flüge zu bestätigen. Gilt das auch für den Hinflug - soll heißen für den Abflug aus Deutschland?
Grundsätzlich ist es schon so, dass man seine gebuchten Flüge rückbestätigen lassen sollte. Das hängt natürlich auch stark vom Renomme und von der Zuverlässigkeit der jeweiligen Airline ab. Vor Jahren gab es dann mal eine Pressemitteilung der Lufthansa, dass eine Rückbestätigung bei Mitgliedern der Star Alliance (Lufthansa, Thai, Singapore Airlines u.v.a.) nicht mehr nötig sei. Ich habe mich daran gehalten und es hat funktioniert. ABER: bei einem fragwürdigen Exoten wie Mahan (iranische Airline) würde ich dringend dazu raten, sich den Rückflug rechtzeitig (nach Vorschriftenlage mindestens 72 Stunden vor Flugantritt) bestätigen zu lassen. Dies gilt aber nur für den Rückflug. Der Erstflug (Abflug ab Deutschland) muss grundsätzlich nicht bestätigt werden, wenn man schon alle Buchungsunterlagen einschließlich Ticket hat. Das gilt für alle Airlines, sogar für Mahan.
Und wo ruf ich da an?
Im Bangkoker Büro der Mahan. Lass Dir die Nummer entweder schon hier geben, oder schau im Flieger mal ins Inflight Magazin (ich nehme an, so was gibt's bei denen auch), dort sind in der Regel die Adressen und Rufnummern der Niederlassungen weltweit abgedruckt. Oder frag eine(n) Steward/Stewardess.
Und was sag ich denen?
"Hello, I like to reconfirm my flight back to Europe. My name is ........, my flight number is ........, the date of flight is dd/mm/yy." Falls Du unsicher bist, hilft Dir sicher auch ein freundlicher Rezeptionist im Hotel. Und der schlägt für Dich sicher auch in den "Yellow Pages" von Bangkok nach, solltest Du die Nummer der Mahan noch nicht haben. Flüge rückbestätigen machen auch manche Reisebüros vor Ort.
Wo finde ich eine Reconfirmations-Nummer?
Flugnummer sollte reichen. Steht auf dem Flugticket.
Und wie ist das mit Inlandsflügen in Thailand und Myanmar?
Habe ich nie reconfirmen lassen. Allerdings buche ich immer nur One Way, weil ich vorher nie weiß, wie lange ich an welchem Ort bleiben möchte. Bei engem Zeitplan und vorgebuchten Rück-/Weiterflügen würde ich es aber zumindest in Myanmar machen. In Thailand ist es m.E. aber eher nicht nötig.
immerhin ist ja auch nicht immer ein funktionierendes Telefon in der Nähe...
Hotelrezeptionisten sind in der Regel behilflich und haben auch (meistens) ein Telefon.
..... einen Zettel dabei gehabt, da sind alle Flüge nochmal einzeln aufgelistet, dahinter jeweils "confirmed". Kann ich mir das Rückbestätigen da vielleicht doch sparen?
In Thailand ja, in Myanmar würde ich vorsichtshalber alles nochmals reconfirmen lassen. Und unbedingt den Rückflug mit Mahan. Beachte dabei die "mindestens 72 Stunden vorher-Frist". Du kannst die Rückbestätigung aber auch gleich nach der Ankunft in BKK erledigen.

Gruß
Tom Yam