Von Christchurch nach Queenstown-welche Straße [Archiv] - Fernwehforum

PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Christchurch nach Queenstown-welche Straße


korsika7
11.05.2013, 15:14
Da ich das erst mal in Neuseeland im Februar sein werde, plan ich bereits fleißig. Leider sind es nur 14 reine Tage im Land. Ich möchte eine Tour von Christchurch nach Queenstwon oneway machen.
Von Christchurch kommend bis zu dem Athurs Pass überlege ich dann, ob ich nun die Westküste oder die Straße im Zentrum nun nach Wanaka nehmen soll. Ich bin Fotofan und mag Berge und Panoramalandschaften
Geplant hatte ich erst die Tour Athurs Pass, dann zurück via Methven, Lake Tekapo, Mount Cook, Wanaka und weiter bis Queenstown und Milford.
Dann kam aber Zweifel ob die Strecke von Athurs Pass ab Abzweig bis Methven doch ein Highlight ist und es nicht doch besser ist über die Westküste, den Glaciers und dem wohl schones Haas Pass bis Milford zu fahren.
Anderseits ist die zentrale Tour mit Lake Tekapo und Mount Cook incl den Wanderung ein absolutes Highlight.
Was würdet ihr empfehlen? Würdet ihr noch etwas anderes zusätzlich einbauen oder anderes ganz weglassen? Vielen Dank für eure Hilfe
Hier anbei mein Tourvorschlag

Tag 1-3 Anreise und eine Ncht Aukland

Tag 4 Flug Auckland -Christchurch 1345

Bus Christchurch 16:00 -Kalkoura 1840

Hotel Kalkoura

Tag 5 Delfinschwimmen, Wale beobachten

Hotel Kalkoura

Tag 6 Bus Kalkoura 1230 -Christchurch 1525

Hotel Christchurch

Tag 7 Mietwagen leihen

ggf Wanderung Arthurs Pass- Bealey Spur Track

Hotel Arthurs Pass

Tag 8 Wanderung Rakaia Gorge

Hotel Methven
1
Tag 9 Lake Tekapo (mit Church of the good Shepherd)

Wanderung Mt.John

Earth & Sky Obversatory Night Tour ? 125 NZD

Hotel Lake Tekapo

Tag 10 Wanderung Red Tarns Track 4km

oder

Tasman Glacier View Track

Hotel Mount Cook NP 110km

Tag 11 Wanderung Mueller Hut Track 10km, 6-8h

Hotel Mount Cook NP

Tag 12 Rundflug Mount Cook incl Gletschern Coast

Hotel Wanaka

Tag 13 Wanderung Aspiring Rob Roy Valley (Glacier) 6km

Hotel Wanaka

Tag 14 Hotel Arrowtow

Tag 15 Genorchy

Queenstown

Hotel Te Anau

Tag 16 Berühmte Straße Tel Anau - Milford Sound 2,5h

Kreuzfahrt ???

Wanderung Key Summit

Hotel Te Anau 234km

Tag 17 Flug Queenstown -Auckland

Hotel Auckland

Tag 18 Abreise

Jetlag
29.05.2013, 21:13
Ich würde dir den weg über den Lake Tekapo & Mount Cook empfehlen. Mir hat die Landschaft sehr gefallen und am Lake Tekapo kann man tolle Fotos machen. Ausserdem hat es in der nähe der Church of the good Shepherd günstige Übernachtungsmöglichkeiten.
Von Queenstown würde ich unbedingt das Milford Sound machen. In Queenstown kann man auch Tagesausflüge dorthin buchen, oder selbst fahren.
Beachte dass teile der Innenstadt von Christchurch wegem Erdbeben immer noch geschlossen ist.

Viel Spass in Neuseeland

Jetlag

korsika7
01.06.2013, 15:36
Hallo, vielen Dank für die Antwort, Christchurch wäre auch nur als Durchgangsstation angesehen, aber ich glaube wenn ich 3 Stunden von Kairkoura bis Christchurch im Bus sitze, dass ich anschliessend auch gleich gemütlichmit dem Leihwagen bist nach Arthurs Pass weiterfahren kann.
Am nächsten Tag via Metven und dann weiter bis Lake Tekapo. Von den Bildern her ist die Gegend um den Lake schon sehr schön.
Gibts es noch einige tips und schöne Orte auf meiner Tour?

Keran7
04.06.2013, 19:27
Hallo,

Lake Tekapo & Mount Cook solltest du auf keinen Fall auslassen, vor allem wenn du gerne Fotos von Bergen und Panoramalandschaften machst! Ansonsten finde ich deine Route eigentlich ganz gut - Auf dem Weg werden sich eh spontan noch eineige Dinge entwickeln, sofern du nicht deine Unterkünfte immer im Voraus buchst. Falls du etwas Geld sparen möchtest und Lust auf Camping in der Natur hast, dann wäre ein Mietwagen für längere Zeit empfehlenswert, da man an einigen DOC-Campingplätzen umsonst übernachten kann. Außerdem bekommt man hier ein sehr schönes Feeling für die Natur und kann gute Landschaftaufnahmen am Abend und am Morgen machen. Wenn du es jedoch komfortabler magst, dann ist natürlich ein Hotel besser geeignet.

Liebe Grüße