Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 20.02.2007, 19:14
Otto Otto ist offline
Globetrotter

Standard

Natürlich ist das möglich. Meine im April 1982 geborene Tochter bekam im Dezember 1991 ihren ersten eigenen Reisepass.
Aber es gibt Länder, da ist so ein kleines Mädchen mit einem eigenen Reisepass Visum-Verwaltungs-Reisetechnisch ein großes Problem. Vor allem, wenn dann dieses Mädchen mit einem eigenen Reisepass, so wie seinerzeit vorgeschrieben, auch noch im damals üblichen grünen Reisepass drin stand. Bei der Ausreise wurde unsere Tochter mit ihrem Reisepass als Alleinreisende extra betrachtet und von uns wollte man wissen, wo das in unserem Reisepass ja auch eingetragene Kind ist, weil man ja auf den lokalen Einreiseunterlagen wiederum eine Einreise mit Kind vermerkt hatte. Zumal ja meine Tochter bei mir und bei meiner damaligen Ehefrau eingetragen war. Und zu unserem Pech bei mir als Stefanie (richtig) und bei meiner damaligen Ehefrau als "Stephanie" (falsch). Bei der Einreise wurden wir strikt getrennt abgefertigt und natürlich deuteten ich und meine Ehefrau bei der Frage nach dem eingetragen Kind auf unsere Tochter. So wurde verwaltungstechnisch bei der Einreise aus einem Kind gleich 3 ... und diese 3 wollte man dann bei der Ausreise auch sehen ! Die Leute waren kurz davor uns einzusperren ... . Für die verehrter Leser mag das alles lustig klingen, uns war damals ganz anders zumute ... .

Geändert von Otto (20.02.2007 um 19:21 Uhr).